Start

   
  Arche
  Zucht
  Wollprojekt
  Produkte
  Märkte, Messen, Kurse
  Lernort Bauernhof
  Netzwerk
   
  Profil
  Kontakt
  Impressum
  AGB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Märkte
Kurse
   
Fortbildungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungen 2022 - Märkte, Messen, Feste & Kurse

Individuelle Kurse auf Anfrage. Mögliche Inhalte siehe Biobüro Umweltbildung - ansonsten einfach mal anfragen.

Wer sich kümmert, kommt an ein wenig Politik nicht vorbei. Es lohnt sich auch, die Geschichte zu kennen um die Gegenwart wertzuschätzen und die Zukunft menschen- und tierfreundlich zu gestalten.

Da wir im Freien und mit Tieren arbeiten, ist das Respektieren grundlegender Verhaltensregeln Voraussetzung. Das gilt vor allem auch für unsere Ferienkurse. Wir sind eine pädagogische, aber keine therapeutische Einrichtung. Gerne machen wir auch im therapeutischen Bereich ein individuelles Angebot, dann jedoch mit IHREN entsprechenden Begleitpersonen oder Elternbegleitung. 

Wer Zeit hat aber wenig Budget, kann auch gerne anfragen, ob wir noch Unterstützung bei den Ferienkursen brauchen können und ggf. mithelfen. Vorheriges kennenlernen erwünscht :-))

CORONA, die dritte -INFOS

WANN WAS WER, WIE und WO
Januar    
21.01.22 Wir haben es satt - online-DEMO - Mitmachaktion: Staffel-LAUCH  
     
Februar    
März      
April      
       
Karfreitag 15.04.22 Grundkurs Erhaltungszucht - Schwerpunkt Schafe

Praxiskurs und Erfahrungsaustausch zu Grundlagen der Zucht seltener Nutztierrassen, Haltungsbedingungen, Fütterung, Tipps zum Umgang mit Widdern, Weidemanagement, Zaunmaterial etc.

Grundlagen zur Linienzucht - Bocklinie, Mutterlinien - Tierauswahl und ihr Einfluß auf die Rasse und die Erhaltungszucht seltener Populationen

Für Zuchtanfänger, Schafhalter, Schafpaten, Erhaltungszüchter und solche die es werden wollen

Inhalte

Ostersonntag 16.04.22      
Ostermontag 17.04.22 Familien-Weidetreffen - wir haben Lämmer, daher wandern wir erst wieder im Herbst

Informationen zu unseren Schafwanderungen und Weidetreffen

Waldschaf, Steinschafe und Hütehunde kennen lernen. Patenschaf besuchen. Draußen sein und die wunderbare Streuobstlandschaft genießen. Rucksackvesper mitbringen und mit Abstand aber in netter Gesellschaft auf der Wiese picniken. Der Schäferin Löcher in den Bauch fragen. Einen entspannten Tag in der ArcheSchäferei verbringen. Alles möglich beim Weidetreffen. Unbedingt anmelden !! 

  • Erwachsene 15,-
  • Familienbeitrag 25,-
  • Schafpaten frei

 

23.+24.04.22

je 11-18 Uhr

Schäfertage im Freilichtmuseum Beuren

Schafrassenausstellung, Wollmarkt - ArcheWollprojekt gemeinsam mit unserem Netzwerk wollwerk-alb

www.freilichtmuseum-beuren.de/veranstaltungen/schwerpunktveranstaltungen-2022/

https://wollwerk-alb.de/

 

 

30.04.22

10-18 Uhr

Tübinger Regionalmarkt mit ArcheWollprojekt

https://www.tuemarkt.de/tuebingen-erleben-2022/26/

TÜ Innenstadt

 

Mai    
     
21.-29.05.22 Biosphärenwoche  
So 22.05.

11-18 Uhr

Schaf- und Wollfest im Rahmen der Biosphärenwoche

ArcheSchäferei + Wollwerk Alb

https://wollwerk-alb.de

72770 Bronnweiler

Teichelweg

11-18 Uhr

     
Juni    
So 05.06.22 Pfingstsonntag  
Mo 06.06.22

14-17 Uhr

Familien-Weidetreffen auf der Apfelinsel Wannweil

wir haben Lämmer, daher wandern wir erst wieder im Herbst - heute also ein gemütlicher Tag am Bach und unter Bäumen mit der entzückenden Gesellschaft unserer Schafe und Lämmchen

Informationen zu unseren Schafwanderungen und Weidetreffen

 

  • Erwachsene 15,-
  • Familienbeitrag 25,-
  • Schafpaten frei

bitte telefonisch anmelden (SMS)

0172 53 55 499

13.-17.06.22 Lämmerwoche - wir erwarten Nachwuchs bei den Schafen

Wir werden zusammen viel draußen sein, ihr könnt die Wald- und Steinschafe kennen lernen, mit Krümel, Bella und PeggyMarch kuscheln. Mit den Hütehunden spielen und durch die Streuobstwiesen wandern. Curly Horses besuchen. Mit Wolle basteln. Malen. Feuer machen.

  • täglich 9-16 Uhr inkl. Feiertag/
  • Kosten 150,- inkl. Material
  • Selbstverpflegung mit Rucksackvesper
  • Alter: 6-10, wer schon mal da war gerne auch älter
  • Arbeitsraum für Vesper und Regenwetter
     
Juli    
So 24.07.22 neigschmeckt Markt  - 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, 11-19 Uhr Markt

Eine Veranstaltung von "Kunst & Feinkost"

Ausstellern, Warenangebot, Marktinfos, Lageplan ab April/ Mai unter

https://www.kunstundfeinkost.de/75-1-neigschmeckt-2022

Reutlingen -  Stadtgarten und Planie
     
August/ September Sommerferienprogramm 2021  
  Anmeldungen nur direkt bei uns! In Coronazeiten sind die Gruppengrößen gedeckelt.

Die Kinder müssen gesund sein ! Aktuelle Coronaregeln. Tetanusimpfung wird empfohlen.

Teilnehmende Kinder müssen sind selbst versorgen können - beim Essen, auf der Toilette, beim Händewaschen !!! Eventuelle Allergien oder sonstige Besonderheiten bitte unbedingt IM VORFELD mit uns besprechen / Kontakt

Wir sind viel mit den Tieren draußen, auch beim basteln geht viel an der frischen Luft. An manchen Tagen sind wir zwischen Bronnweiler und Gomaringen unterwegs. Ihr Kind sollte gut zu Fuß sein, speziell in den Wochen mit Reitangeboten.

 

Unsere Kurse laufen in kleinen Gruppen. Arbeitsraum in Bronnweiler. IM Gebäude Abstand und ggf. Maske.

Selbstverpflegung/ Rucksackvesper.

Mo 01.08. bis Fr 05.08.22 WOLLWOCHE - Schafe + Wolle in WANNWEIL

In der ArcheSchäferei gibt es Waldschafe und Steinschafe. In der Wollwoche werden wir die Schafe auf den Streuobstwiesen besuchen, ihr könnt Krümel, Madita und PeggyMarch kennen lernen, mit den Hütehunden spielen und in unserer Wollwerkstatt filzen, spinnen und basteln.

Wir haben ein schönes Gelände in Wannweil mit Wiesen, Bäumen, Bächlein und viel Platz zum spielen.

Wollwochen-Special: Schwerpunkt in der Wollwoche ist die Wollverarbeitung, du solltest also Lust auf Wolle haben. Was du selbst gefertigt hast, kannst du mit nach Hause nehmen. Außerdem wollen wir mal wieder gemeinsam einen Teppich für die Jurte filzen. Filzkünstlerin Christiane Ludwig-Wolf wird diese Woche bei uns sein und uns unterstützen.

5 Tage je 9-16 Uhr

Kinder von 6-14

Treff in 72827 WANNWEIL

150,- je TN + 10,- Material

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

Mo 08.08. bis Fr 12.08.22 LÄMMERWOCHE - mit Druckwerkstatt

In dieser Ferienwoche geht es um Schafe, Lämmer und um die Hütehunde. Wir sind wie immer viel draußen bei den Tieren. Wir haben Lämmchen und die könnt ihr kennen lernen. Auch die Hütehunde Emmi und Nora sind dabei, mit denen könnt ihr "Hundeschule" machen, das lieben sie sehr. Ich zeige euch, wie man da üben kann, dass es allen Spaß macht.

In der Druckwerkstatt könnt ihr lernen, wie man Muster auf Papier und Stoff bekommt. Ich zeige euch verschiedene Drucktechniken und ihr könnt Papier, Stoff oder ein T-Shirt mit Schablonen und euren eigenen Mustern bedrucken.

Wir werden auch Wolle verarbeiten und überhaupt eine schöne Ferienwoche miteinander verbringen. Wie immer halt !!

5 Tage je 9-16 Uhr

Kinder von 6-12

Treff in 72770 BRONNWEILER

150,- je TN + 10,- Material

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

Mo 15.08. bis Fr 19.08.22 NOMADENWOCHE

Nomaden sind Menschen, die das ganze Jahr über mit ihren Tieren unterwegs sind. Sie leben in Häusern, die man mitnehmen kann. Indianer haben Tipis, in der Mongolei gibt es traditionell die Jurten. Das sind gemütliche mobile Häuser aus Wolle. Du kannst in unserer Bambusjurte mit Schafwolle basteln. Wie die Nomaden sind wir viel bei den Tieren draußen, die Schafe und Hunde sind also auch dabei.

Nomaden-special: Wir besuchen die Curly Horses und machen einen Ausflug mit Ponies und Pferden im Wiesaztal in Kooperation mit Brigitte Fetzer/ Reittherapie Gomaringen / Allergikerinfo: Die Reitpferde sind keine Curlies !! Für die Nomadenwoche solltest du gut zu Fuß sein.

5 Tage je 9-16 Uhr

Kinder von 8-11

Treff in 72770 Bronnweiler

150,- je TN +15 Euro Reitangebot

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

Mo 22.08. bis Fr 26.08.22 INDIANERWOCHE für Mädchen

Wir werden das  Leben der Indianer Nordamerikas kennen lernen. Wir sind viel draußen und kochen auf dem Feuer. Du kannst dir einen Traumfänger oder ein Perlenarmband basteln oder etwas aus Schafwolle filzen. Wir besuchen wir die Schafe auf den Streuobstwiesen, gehen mit den Hütehunden spazieren und wandern zu den Curly Horses. Mehr zu den Curlies findest du hier

INDIANER-Special: Wir besuchen die Curly Horses und machen einen Ausflug mit Ponies und Pferden im Wiesaztal in Kooperation mit Brigitte Fetzer/ Reittherapie Gomaringen / Allergikerinfo: Die Reitpferde sind keine Curlies !! Für die Indianerwoche solltest du gut zu Fuß sein.

5 Tage je 9-16 Uhr

Mädchen von 8-14

Treff in 72770 Bronnweiler

150,- je TN +15 Euro Reitangebot

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

Mo 29.08. bis Fr 02.09.22

 

 
ARCHEWOCHE

Die ArcheSchäferei kümmert sich um seltene Haustierrassen. Wie Noah mit seiner Arche braucht es auch heute Menschen, sie den seltenen Tieren ein zuhause bieten. In der Archewoche könnt ihr verschiedene Schafrassen und auch Pferderassen kennen lernen. Außerdem schützen die Weidetiere auch viele seltene Insekten, Käfer, Schmetterlinge und Vögel auf den Wiesen. Wir werden über Naturkreisläufe sprechen, ihr könnt die Tiere beobachten, mit den Hunden spielen und den Schafen kuscheln, mit Wolle und Naturmaterialien basteln und eine schöne Ferienwoche bei uns verbringen.

ARCHE-special: Wir besuchen die Curly Horses und machen einen Ausflug mit Ponies und Pferden im Wiesaztal in Kooperation mit Brigitte Fetzer/ Reittherapie Gomaringen / Allergikerinfo: Die Reitpferde sind keine Curlies !!  Für die Nomadenwoche solltest du gut zu Fuß sein.

5 Tage je 9-16 Uhr

Kinder von 8-11

Treff in 72770 Bronnweiler

150,- je TN +15 Euro Reitangebot

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

Mo 05.09. bis Fr 09.09. STEINZEITWOCHE

In der Jungsteinzeit wurden wilde Tiere erstmals zu Haustieren und die ersten Schafe kamen nach Mitteleuropa, das waren die direkten Vorfahren unserer Steinschafe. Schon viele Jahrtausende zuvor haben Steinzeitjäger und Schamaninnen Pferde, Büffel und viele andere Tiere an die Wände von Höhlen gemalt.

Wir werden unsere tollen Wald- und Steinschafe auf der Weide besuchen: Madita, Cara, Cacao und ihre Freundinnen freuen sich über netten Kuschelbesuch. Ihr könnt Experimente mit ihrer Wolle machen. Wir werden versuchen zu malen wie die Steinzeitschamanen. Ihr habt viel Zeit draußen unterwegs zu sei, auch mit den Hunden - und natürlich miteinander zu spielen.

5 Tage je 9-16 Uhr

Kinder von 6-10

Treff in 72770 Bronnweiler

150,- je TN

Rucksackverpflegung bitte mitbringen

 
       
Oktober      
SA 01.10.22 Tübinger Regionalmarkt - Altstadt Infos tuemarkt.de  
SO 02.10.22 Mössinger Apfelfest - PAUSA Gelände 11-17 Uhr
     
November    
SA 29.10. bis Di 01.11.22 Slow Schaf Messe / Schön & Gut - Altes Lager - Münsingen

Wir sind im FREIGELÄNDE  gleich rechts am Fuß der großen Eingangstreppe.

Mit dabei die ArcheSchäferei & das Team von wollwerk-alb.de

  • Wolle & Wollprodukte seltener heimischer Schafrassen
  • Socken, Filzeinlegesohlen, Strickwolle
  • Stuhlkissen und kleine Teppiche in wunderschönen Naturfarben
  • Filzunikate
  • Wollplüsch-Westen
  • NEU: passende Steinschafmützen und Plüschmützen kreiert von unserer wollwerk-Hutmacherin Birgit-Sophie Metzer
  • Filz-Worksshop mit Christiane Ludwig-Wolf und Heike Gosetti
  • Schafausstellung mit wollwerk-Schäferin Miranda Kern

Die Handspinnerinnen brauchen es warm und sind IN der ehemaligen  "Slow-Schaf"-Halle, gemeinsam mit der Wollkollektion unseres Partner-Projekts von Sarah Dunn Rani & Reine 

Infos schön-und-gut.com/angebot

     
Dezember    
     
     
  Weidetreffen bei der Schafherde

Informationen zu unseren Schafwanderungen und Weidetreffen

  • Erwachsene 15,-
  • Familienbeitrag 25,-
  • Schafpaten frei
 
 

 

Schafwanderung im Wiesaztal

Informationen zu unseren Schafwanderungen und Weidetreffen

 

  • Erwachsene 15,-
  • Familienbeitrag 25,-
  • Schafpaten frei
     
auf Anfrage Curly Horse Schnuppern für Allergiker + Interessierte

Curly Horses sind hypoallergen, d.h. die meisten Pferdehaarallergiker können Curlie Horses anfassen, ohne dass sie eine allergische Attacke bekommen. Es ist keine Garantie, klappt aber bei sehr vielen Menschen. Kinder nur in Begleitung der Eltern und bitte mit Notfallausrüstung (falls doch eine allergische Reaktion auftaucht). Bisher hatte keiner unserer erwachsenen pferdehaar-allergischen Gäste Probleme, bei Kindern gab es aber schon Reaktionen ! Man muss es im Einzelfall testen, eventuell auch mehrmals. Mehr dazu siehe hier

Ein Besuch bei den Lockenpferden ist natürlich auch für nicht-allergische Menschen geeignet :-)   

für Kinder, Eltern, Erwachsene
  • Familien-Beitrag 25,-

 

     

 

 

 
Auf den Märkten werden Wolle & Wollwaren von gefährdeten Schafrassen und weitere Kleinigkeiten rund ums Schaf geboten. In der kälteren Jahreszeit gibt es auch leckeren Schäfertrunk. Bei Vorbestellungen, größeren Mengen oder speziellen Wünschen bitte rechtzeitig Kontakt aufnehmen.
Ferienkurse werden für Kinder und für Familien angeboten. Die Ferienkurse finden statt im Rahmen des Reutlinger Ferienprogramms "Sun & Action" sowie des Tübinger, Gomaringer und Pfullinger Ferienprogramms. Auch Kinder aus anderen Gemeinden können gerne teilnehmen. Anmeldung direkt in der ArcheSchäferei (Kontakt). Die Gutscheine des Reutlinger Gutscheinheftes und des Bildungspakets können eingelöst werden.